Besuchen Sie 155 Jahre Gendarmeriegeschichte

Wussten sie, dass das alte Korpsabzeichen der Gendarmerie eine stilisierte Granate ist, wie ein Offiziershelm aus 1899 aussah und dass es im Kriminaldienst eine daktyloskopische Taschenausrüstung für den mobilen Einsatz gab?

Seit der Zusammenlegung von Gendarmerie, Bundessicherheitswachekorps und Kriminalbeamtenkorps zur Bundespolizei am 1. Juli 2005 ist die Österreichische Gendarmerie Geschichte.

Das Gendarmeriemuseum Scharnstein hat die „gute alte Gendarmeriezeit“ für Sie erhalten. Sie finden im zeitgeschichtlichen Teil vierzehn Vitrinen, in denen sie viele Exponate im Detail ansehen können. Gendarmerieoberst i.R. Konsulent Berthold Garstenauer wird sie durch den historischen Teil des Gendarmeriemuseums in Scharnstein führen.

Viel Spaß beim Klicken, Drehen, Lesen und Informieren.