Museum für österreichische Zeitgeschichte

Ein T 34, ein alter russischer Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg, ist das Prunkstück des „Museums der österreichischen Zeitgeschichte“ im Schloss Scharnstein.

Dieser Panzer ist selbst Teil der österreichischen Geschichte. Den fahruntüchtigen Koloss hatten die russischen Besatzer bei ihrem Abzug dem Bundesheer geschenkt. Dieses mauerte den Panzer, da man mit ihm immerhin schießen konnte, an der Grenze zu Tschechien in eine Grenzstellung ein. In den historischen Räumen des Renaissanceschlosses wird die jüngste Vergangenheit Österreichs dargestellt. Die Zeitreise reicht von den letzten Jahren der Monarchie, über den Ersten Weltkrieg, die junge Republik, Ständestaat und Bürgerkrieg, bis zum Zweiten Weltkrieg, Besatzungszeit, Staatsvertrag und Wiederaufbau. Die Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und die Schrecken des Zweiten Weltkrieges werden an Hand von unzähligen Exponaten ebenso dargestellt, wie das Wiedererstehen Österreichs.

Link zur Website