Zum OÖ Gendarmeriemuseum

Das Oberösterreichische Gendarmeriemuseum enthält eine Dokumentation der Vergangenheit Österr. Gendarmeriegeschichte, speziell auf Oberösterreich fokusiert. Die Dokumentation umfasst durchwegs Originalexponate anhand von Uniformen, Orden, Ehrenzeichen, der Bewaffnung, von Dokumenten, Urkunden, Bildern, der Darstellung von maßgebl. zeitgeschichtlichen Ereignissen und spektakulären Kriminalfällen.

Die Schauräume befinden sich im Schloss Scharnstein des Mag. Harald Seyrl. Das Schloss beherbergt auch das Österr. Kriminalmuseum und das Museum der österr. Zeitgeschichte. Seit Beginn des Aufbaus hat es sich im Schloss Scharnstein, Schlossberg 12, 4644 Scharnstein etabliert. In 3 Schauräumen, incl. eines Stiegenaufganges, mit einer Fläche von ca. 250 m2 befinden sich ca 300 Exponate in den jeweiligen Vitrinen. Die Exponate sind im Eigentum von div. Leihgebern.

Das OÖ. Gendarmeriemuseum ist vom 1. Mai bis 15. Oktober täglich, außer Montag, für die Öffentlichkeit, bzw. interessierte Experten geöffnet.

Kontakt:
Gendarmeriemuseumsverein