Österreichisches Kriminalmuseum

Gefoltert, gevierteilt und gepfählt. Daumenschrauben, Eisenzwingen und Galgen. Hinter den dicken Mauern des Schlosses Scharnstein verbirgt sich ein schauderhafter Teil der Geschichte. Alles, was Menschen anderen Menschen antun können.

Das Österreichische Kriminalmuseum gibt einen Einblick in die finsteren Kapitel des Justiz- und Strafvollzuges sowie in das Sicherheitswesen der vergangenen Jahrhunderte. In den Gewölben des Schlosses, in denen sich von 1584 bis 1848 das Landgericht befand, werden Folter und Strafvollzug in grausigen Details dargestellt. Die originale Folterkammer gewährt Einblick in die Praxis der historischen Justiz. Kein Wunder, dass das Museum bei manchen Besucherinnen eine Gänsehaut hinterlässt. Für schwache Nerven ist ein Besuch des Museums wohl nicht geeignet.

Link zur Website